13.06.09 15:00 Uhr

VfB Zahna                                        SV Turbine Zschornewitz

Spielberichte erster Spieltag:
Bericht der Mitteldeutschen Zeitung vom 10. August 2009

Aufgrund eines 6:1-Erfolges gegen Zschornewitz ist der VfB Zahna erster Tabellenführer in der Saison 2009 / 10. Nudersdorf setzte sich im Spitzenspiel gegen Seegrehna 1:0 durch.

VfB Zahna Turbine Zschornewitz 6:1

Mit einer überzeugenden Leistung, besonders in der ersten Hälfte, startete Zahna in die neue Saison. Patrick Pommerening (9., 15.) brachte den VfB per Flachschuss sowie Kopfballtreffer auf Siegkurs. Norman Kaiser traf nach energischem Nachsetzen (23.) zum 3:0. Mit dem 4:0 (42.) erzielte Pommerening sein drittes Tor in dieser Partie, Mirko Kloß (44.) machte den Halbzeitstand perfekt. In den zweiten 45 Minuten zeigte das Spiel von Zahna im Vorwärtsgang viele Unkonzentriertheiten. Nur einmal noch gelang ein erfolgreicher Angriff, der nach Flanke von Pommerening durch Marco Schlegel (54.) per Kopfball zum 6:0 führte. Den Zschornewitzer Ehrentreffer verbuchte Steve Reichmann (85.) für sich.

Blau-Weiß Nudersdorf SV Seegrehna 1:0

Das Match der großen Staffelfavoriten fand gleich am ersten Spieltag statt. In einer von Taktik geprägten Begegnung wurden die Zuschauer nicht gerade mit vielen Torchancen verwöhnt, die etwas engagierter zu Werke gehenden Nudersdorfer nahmen am Ende völlig verdient den Dreier mit in die Kabine. Trainer Jens Stockmar: "Ein bisschen Glück gehört immer dazu. Überrascht hat mich lediglich, dass Seegrehna so defensiv ausgerichtet war. Meiner Abwehr muss ich heute ein Riesenkompliment machen. Sie hat aufopferungsvoll bis zur letzten Minute gekämpft." Den "goldenen Treffer" der Begegnung erzielte Frank Lehmann, der nach einer Ecke von Jörn Stanko am richtigen Fleck stand (42.).

VfL 96 Tornau SV Glückauf Möhlau 1:1

Trotz 30 Grad im Schatten glänzten beide Mannschaften von Anbeginn mit Einsatz und Lauffreude. Möhlau besaß in den ersten 20 Minuten leichte Vorteile, zwingende Torchancen erarbeitete sich die Glückauf-Elf aber nicht. Tornau erhöhte in der Folgezeit den Angriffsdruck. Dieses Engagement zahlte sich in der 35. Minute aus, als David Hartling nach einem Eckstoß von Harry Heinke per Kopf das 1:0 für den VfL erzielte. Postwendend gelang Möhlau durch Stefan Wendt der Ausgleich, als nach einer planlos geschlagenen Flanke aus dem Mittelfeld heraus die bislang gut sortierte Tornauer Abwehr jegliche Zuordnung vermissen ließ. Nach der Pause mussten beide Teams der Hitze etwas Tribut zollen und einen Gang herunterschalten. Das Match war nun ausgeglichen, erst in der Endphase konnten sich die Zuschauer über einige Torraumszenen freuen. Diese brachten jedoch nichts Zählbares mehr ein.

FSV Bad Schmiedeberg SV Eintracht Elster II 2:2

Elsters Reserve sorgte bereits nach 50 Sekunden für einen Paukenschlag, als Philipp Schönknecht zum 1:0 einschoss. Gastgeber Bad Schmiedeberg erholte sich schnell von diesem Schock und verstärkte die eigenen Angriffsbemühungen. Christoph Cyris (32.) gelang der Ausgleichstreffer, Alexander Hühn (68.) schoss die Rot-Weißen sogar Richtung Siegerstraße. In der Schlussphase schlug die Eintracht durch Neuzugang Ronny Krohn (85.) zu. FSV-Präsident Bernd Gottschalk: "Wir hatten die besseren Chancen. Ralf Neichel und Steffen Otto haben die Latte getroffen."

Allemannia Jessen II SV Grün-Weiß Linda 1:0

In der ersten Halbzeit, die Partie fand bereits am Freitagabend statt, erarbeiteten sich beide Teams ein paar Chancen, doch der Erfolg wollte sich zunächst nicht einstellen. Nach Wiederanpfiff fand Linda besser in die Partie, doch Jessens Schlussmann Thomas Roeschke verhinderte per super Paraden einen Rückstand. In der 60. Minute stand Sebastian Wolter "goldrichtig". Nach einem Freistoß von Frank Hofmann aus dem Mittelfeld heraus verwandelte dieser per Kopfball zum entscheidenden 1:0.

SV Fortuna Eutzsch FC Grün-Weiß Piesteritz III 1:1

Für den Eutzscher Trainer André Göricke war das Endergebnis "völlig gerecht", da beide Teams auf Augenhöhe agierten. Die Fortuna ging in der 57. Minute durch Ronny Kohn in Führung. Piesteritz III ließ sich von diesem Negativerlebnis jedoch nicht in die Bredouille bringen und schaffte 180 Sekunden später durch René Schrader den Ausgleich.